Treesense in Mainz

Treesense arbeitet jetzt mit Mainzer Stadtwerke AG und Wohnbau Mainz GmbH zusammen

Gemeinsam mit der Mainzer Stadtwerke AG und der Wohnbau Mainz GmbH haben wir jetzt das Projekt "Intelligentes Gießen von Bäumen" gestartet. Dazu wurden unsere cloudbasierten Sensoren Treesense Pulse an 10 jungen Bäumen angebracht, die in 4 verschiedenen Gebieten der Stadt Mainz verteilt sind. Ziel ist es, den Bewässerungsbedarf der jungen Bäume während der Saison zu überwachen und so Potenziale für ein stadtweites Netzwerk zu entdecken.

Über unsere Partner

Die Abteilung Innovationsmanagement der Mainzer Stadtwerke AG baut derzeit eine stadtweite LoRaWAN-Infrastruktur auf. Dabei handelt es sich, vereinfacht ausgedrückt, um ein spezielles Funknetz, das kleine Datenmengen auch über große Entfernungen mit geringem Energieverbrauch übertragen kann. Treesense Pulse nutzt LoRaWAN, um die gesammelten Daten kontinuierlich zu übertragen. Die Wohnbau Mainz GmbH ist mit rund 10.500 Wohneinheiten der größte Wohnungsanbieter in Mainz und bewirtschaftet die Grünflächen eigenständig mit eigenem Personal. 

Intelligentes Gießen von Bäumen

Im Zuge des Klimawandels wird die Bewässerung von neu gepflanzten Bäumen immer wichtiger. Mit Hilfe von Sensortechnik soll dies in Zukunft möglichst baumnah erfolgen. Unsere Lösung wird nun an insgesamt zehn repräsentativen Baumstandorten der Wohnbau in Mainz mit Sensoren getestet. Darunter befinden sich fünf Bäume in Mombach, je zwei auf dem Hartenberg und dem Lerchenberg sowie einer in Gonsenheim.

Wie Treesense hilft

Gemeinsam mit der Innovationsabteilung der Mainzer Stadtwerke AG stellen wir eine Infrastruktur bereit, die auch die Bäume der Smart City Mainz einbezieht. Treesense Pulse kommuniziert über LoRaWAN mit den Servern der Mainzer Stadtwerke AG. Die Daten werden dann in der Treesense Cloud visualisiert und ermöglichen es den Bewässerungsteams der Mainzer Wohnbau, ihre Bewässerungsaktivitäten an den tatsächlichen Bedarf der Bäume anzupassen. 

Nächste Schritte

Die Lösung wird nun in einem Pilotprojekt getestet, um zu prüfen, ob sie auf eine stadtweite Anwendung ausgeweitet werden kann. Die Auswirkungen unserer Lösung werden im Hinblick auf die Anzahl der Bewässerungszyklen und die Routeneffizienz mit herkömmlichen Bewässerungsmethoden verglichen.Im Oktober werden die Teams zusammenkommen, um die Ergebnisse des Projekts zu besprechen.

Share:

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn

Verwandte Beiträge

Treesense in Mainz

Gemeinsam mit der Mainzer Stadtwerke AG und der Wohnbau Mainz GmbH haben wir nun das Projekt "Intelligentes Gießen von Bäumen" gestartet. Hierfür wurden unsere cloudbasierten Sensoren Treesense Pulse an 10 jungen Bäumen angebracht, die in 4 verschiedenen Bereichen der Stadt Mainz verteilt sind.

Mehr erfahren »
Kontakt

+49 89 370 636 24

Treesense GmbH | Leopoldstr. 31 | 80802 München

de_DE_formal

Treesense in Mainz, Germany

Treesense now partners with Mainzer Stadtwerke AG and Wohnbau Mainz GmbH

Together with Mainzer Stadtwerke AG and Wohnbau Mainz GmbH, we have now launched the project “Smart Watering of Trees”. For this purpose, our cloud-based sensors Treesense Pulse were attached to 10 young trees distributed in 4 different areas of the city of Mainz. The goal is to monitor the watering needs of young trees during the season and hence discover potentials for a city-wide network.

About our partners

The Innovation Management Department of Mainzer Stadtwerke AG is currently developing a city-wide LoRaWAN infrastructure. In simple terms, it is a special radio network that can transmit small amounts of data even over long distances with low energy consumption. Treesense Pulse uses LoRaWAN to continuously transmit the gathered data. Wohnbau Mainz GmbH is the largest housing provider in Mainz with around 10,500 residential units and manages the green spaces independently with its own staff. 

Smart Watering of Trees

In the course of climate change, the watering of newly planted trees is becoming increasingly relevant. In the future, sensor technology will enable this to be done as closely as possible to the tree’s requirements. Our solution is now being tested with sensors at a total of ten representative tree sites belonging to Wohnbau in Mainz. Among others, there are five trees in Mombach, two each on Hartenberg and Lerchenberg, and one in Gonsenheim.

How Treesense helps

Together with the innovation department of Mainzer Stadtwerke AG, we provide an infrastructure that also includes the trees of the Smart City Mainz. Treesense Pulse communicates via LoRaWAN with the servers of Mainzer Stadtwerke AG. The data is then visualized in the Treesense Cloud, enabling Mainzer Wohnbau’s irrigation teams to adapt their watering activities to the actual needs of the trees. 

Next steps

The solution is now tested in a pilot project to evaluate whether it can be scaled to a city-wide application. The impact of our solution will be compared to traditional irrigation methods with regards to number of irrigation cycles and route efficiency. In October, the teams will sit together to discuss the results of the project.

Share:

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn

Related Posts

Treesense in Mainz, Germany

Together with Mainzer Stadtwerke AG and Wohnbau Mainz GmbH, we have now launched the project “Smart Watering of Trees”. For this purpose, our cloud-based sensors Treesense Pulse were attached to 10 young trees distributed in 4 different areas of the city of Mainz.

Read More »
Contact

+49 89 370 636 24

Treesense GmbH | Leopoldstr. 31 | 80802 München

en_US