Watermark – Interpretation der Daten
Der patentierte Watermark Sensor zur Bestimmung der Boden-Wasserspannung in kPa ist seit 1978 weltweit in Verwendung. Doch was genau ist eine Boden-Wasserspannung?
Die Bodenwasserspannung bezieht sich auf die Kraft, mit der Wasser im Boden zurückgehalten wird. Sie wird in Einheiten wie Centibars (cb) oder Kilopascal (kPa) gemessen. Diese Spannung entsteht aufgrund der Anziehungskräfte zwischen dem Wasser und den Bodenpartikeln. Je höher die Bodenwasserspannung ist, desto schwieriger ist es für Pflanzen, Wasser aus dem Boden aufzunehmen.
Die Watermark Sensoren messen in der Regel eine Boden-Wasserspannung zwischen 0 (Wasser ist extrem leicht für Pflanzen verfügbar) und -200kPa (Wasser ist eher schwieriger für Pflanzen verfügbar). In wissenschaftlich erarbeiteten Tabellen kann die ideale Boden-Wasserspannung für verschiedene Anpflanzungen nachgeschlagen werden:
Für die Verwendung der Interpretation auf der TreeSense Cloud verwendet TreeSense die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um einen Bodenzustand zu bestimmen. Anhand dieser Bewertung kann die Bewässerungsstrategie gemäß der Standortbedingungen angepasst werden